12. Familien- und Kinder-OL (Sonntag 11.6.2017)

Laufen, Suchen, Finden: Der Orientierungslauf für die ganze Familie

Am Sonntag 11. Juni organisieren die Elternvereine Meilen und Uetikon auf dem Pfannenstiel den 12. Familien-Orientierungslauf für Gross und Klein. (Flyer Familien-OL 2017)

Bereits zum zwölften Mal findet der sportlich-gemütliche Anlass in den wunderbaren Wäldern des Pfannenstiels statt. Mit Hilfe von Karte und Kompass suchen interessierte Eltern, Gottis, Göttis, Omamis und Opapis am Sonntagmorgen, 11. Juni 2017 mit ihren Kindern Posten, die auf zwei unterschiedlich langen aber einfachen Routen gesteckt sind. Für die Kinder wartet unterwegs eine süsse Überraschung die gleich wieder Energie verleiht.

Schüler können sich auch in Teams zusammen schliessen und ohne Eltern die Wälder durchstreifen. Für die ganz Kleinen kann im Start- und Zielgelände ein Schnur-OL absolviert werden. Auch hier steht nach erfolgreichem Lauf eine kleine Überraschung bereit. Die schnellste Familie darf zudem den erneut von der Drogerie Roth gespendeten Wanderpokal nach Hause nehmen.

Viele Familien nehmen einen Sonntagslunch mit, braten nach dem Lauf Würste am Feuer im Zielraum und spielen im Frühlingswald.

Gemeinsam die schnellste Route auswählen

Einmal mehr geht es den beiden Elternvereinen mit der Organisation dieses Anlasses darum, Eltern und ihren Kindern nicht alltägliche, gemeinsame Erlebnisse zu ermöglichen. Spielerische Bewegung in der Natur tut gut. Und wenn dabei die Kinder in ungezwungenem Umfeld erste Schritte des Kartenlesen und der Orientierung im Gelände vermittelt werden kann, bleibt der Anlass für Jung und „Älter“ bestimmt in bester Erinnerung.

Der Orientierungslauf findet bei jedem Wetter statt. Die Anmeldung erfolgt am Lauftag 11. Juni zwischen 11.00 und 14.00 Uhr direkt beim Aussichtsturm Pfannenstiel.

Genaue Angaben zu Ort und Zeit: Flyer Familien-OL 2017